15 bedeutende Fragen für Paare: So stärkt ihr eure Liebe und Beziehung

15 bedeutende Fragen für Paare: So stärkt ihr eure Liebe und Beziehung

Kommunikation in der Beziehung und wie sie gelingt – 7 Bücher, die Antwort geben Du liest 15 bedeutende Fragen für Paare: So stärkt ihr eure Liebe und Beziehung 6 Minuten Weiter Das Sondermoment Fragen-Framework

Wie gut kennst du deine:n Partner:in? Wahrscheinlich umso besser, je länger ihr zusammen seid. Wir von Sondermoment glauben aber, dass ein Paar sich immer wieder neu kennenlernen sollte. Denn mit jedem Tag Beziehung verändern wir uns mit ihr. Veränderungen können gut sein, bergen aber auch die Gefahr in sich, dass wir uns auseinanderentwickeln. Damit das nicht passiert, ist es wichtig, miteinander im Gespräch zu bleiben. Wir haben euch in diesem Artikel 15 Fragen zusammengestellt, die euch genau dabei helfen.

Fragen für Paare: Darum sind Gespräche in der Beziehung so wichtig

Paare stehen kontinuierlich vor der Aufgabe, aus zwei Leben ein funktionierendes Zusammenleben zu kreieren. Das kann nur gelingen, wenn das Paar miteinander spricht. Gute, tiefsinnige Gespräche sind wichtiger Bestandteil einer Beziehung. Denn je besser wir uns gegenseitig kennen und verstehen, desto einfacher wird es, als Paar auf gemeinsame (harmonische) Nenner zu kommen.

Je länger aber eine Beziehung anhält, desto mehr schleicht sich meist der berühmte Alltag ein. War das Frisch-verliebt-Sein noch super aufregend und man brannte darauf, alles über sein Gegenüber zu erfahren, bleibt irgendwann häufig am Abend nur noch die Frage: Schatz, wie war dein Tag?Diese Frage ist gar nicht verkehrt, aber wenig wertvoll, wenn man über sie nicht mehr weiter hinauskommt.

„Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden.“
- Rainer Maria Rilke

Fragen für Paare: Gespräche schützen vor Entfremdung

Es kann passieren, dass Paare verlernen, miteinander zu reden. Langfristige Sprachlosigkeit in der Beziehung kann dann dazu führen, dass man sich voneinander entfremdet. Denn wenn wir aufhören, uns zu verständigen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir irgendwann eigene Wege einschlagen: Es kann nur noch eigene Wege geben, wenn ein Paar keine gemeinsamen mehr definiert. 

In Gesprächen ebnen sich Paare ihren Weg zu gemeinsamen Zielen. Solange sie miteinander reden, solange werden sie ihren Weg gemeinsam gehen.

Je länger die Sprachlosigkeit im Alltag einer Beziehung anhält, desto größer wird auch die Herausforderung, in Konfliktsituationen die gemeinsame Sprache wiederzufinden. Damit ein Paar die Kommunikationsfähigkeit in der Beziehung gar nicht erst verlernt, sollte es regelmäßig miteinander reden. Denn: Nur wer bereit ist, sich zu verständigen, kann Harmonie erzeugen.

„Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.“ 
- Simone de Beauvoir

Unsere 15 Fragen für Paare geben euch Inspiration und Anregung dafür, wie ihr tiefgründige und somit bedeutende Gespräche miteinander führen könnt.

15 bedeutende Fragen für Paare, die die Bindung stärken

Ihr seid schon seit längerem ein Paar und glaubt, euch in- und auswendig zu kennen? Alle Macken, Stärken sowie Schwächen, Ängste, tiefen Sehnsüchte und Bedürfnisse, eure Vorstellungen von der Zukunft? Dann stellt das doch mal auf die Probe. Wir sind uns sicher, dass auch ihr noch viel Neues voneinander erfahren könnt.

Deshalb haben wir für euch 15 tiefgründige Fragen für Paare zusammengestellt, von denen wir überzeugt sind, dass sie euch die Chance geben, euch noch besser oder auch nochmal ganz neu kennenzulernen. Bevor es aber losgeht, hier noch ein paar Tipps für euch:

  • Seid aufmerksam und präsent: Legt die Smartphones beiseite und macht es euch an einem ruhigen Ort gemütlich. Konzentriert euch ganz auf euch und schenkt euch ungeteilte Aufmerksamkeit.
  • Seid offen und ehrlich: Gespräche können euch einander nur näherbringen, wenn ihr auch offen und ehrlich zueinander seid. Schenkt euch Vertrauen und echte Nähe – das wird eure Bindung stärken.
  • Seid neugierig und kreativ: Lasst euch von unseren 15 Fragen für Paare zu einem Gespräch anregen. Führt eure Antworten weiter aus und lasst euch auch zu ganz eigenen Fragen inspirieren.

Wir wünschen euch viel Freude und schöne gemeinsame Sondermomente. Los geht’s mit unseren 15 Fragen für Paare:

  1. Womit habe ich dir mal eine sehr große Freude bereitet?
  2. Wo siehst du uns in drei und wo in zehn Jahren?
  3. Für was findest du momentan nicht genügend Zeit, wovon du aber weißt, dass es dich glücklich machen würde?
  4. In welchen Aspekten haben frühere Beziehungen deine Persönlichkeit geprägt
  5. In welcher Hinsicht ist unsere Beziehung besser als jede andere, die du kennst
  6. In welchen Bereichen wünschst du dir mehr Unterstützung von mir?
  7. Wenn du wüsstest, dass du nur noch ein Jahr zu leben hättest, würdest du etwas an deinem Leben ändern? Wenn ja, was?
  8. Welche Erinnerung bringt dich immer zum Lachen?
  9. Was ist – deiner Meinung nach – meine größte Stärke?
  10. Wie zufrieden bist du mit deiner/unserer finanziellen Situation? Wenn nicht, was würdest du dir anders wünschen?
  11. Was mache oder sage ich, wodurch du dich geliebt und geborgen fühlst
  12. Kannst du mir etwas erzählen, das ich noch nicht über dich weiß?

      Bonusfragen „Bettgeflüster“ – Fragen für Paare, die euch neue Inspiration für euer Sexleben geben:

      1. Was würdest du dir wünschen sollte ich beim Sex weniger oder mehr machen?

      2. Gibt es eine Fantasie, die dich erregt, die du aber selbst nicht ausleben würdest?

      3. Was ist dir vor dem Sex und was nach dem Sex wichtig?

      Fragen für Paare: Lust auf mehr?

      Wir hoffen, dass euch unsere 15 Fragen für Paare dabei helfen, einzigartige tiefgründige Gespräche miteinander zu führen. Fragen mit Tiefgang geben euch die Chance, eure Beziehung zu stärken, kontinuierlich weiterzuentwickeln und somit eure Liebe zu vertiefen. Genießt eure Zweisamkeit und Intimität. Wir von Sondermoment wünschen euch viel Freude dabei.

      Habt ihr schon Lust auf mehr Fragen bekommen? Aktuell haben wir bereits drei Sondermoment Fragenkarten-Editionen, die wir gezielt für Paare entwickelt haben. In unserem Shop findet ihr:

      ➔ unsere Love-Edition für Paare und frisch Verliebte

      ➔ die Dating-Erweiterung speziell für ganz besondere Dates

      ➔ die Edition X mit Fragen rund um das Thema Sexualität

      Stöbert einfach mal herum und achtet vor einer Bestellung bitte auch auf Kombi-Angebote. Einige Editionen könnt ihr als Paket kaufen, wodurch sich dann der Gesamtpreis im Verhältnis zu den Einzelpreisen verringert.

      Ihr möchtet noch mehr darüber erfahren, wie ihr als Paar richtig gute Gespräche führen könnt? Dann schaut euch auch unseren Artikel Kommunikation in der Beziehung und wie sie gelingt 7 Bücher, die Antwort gebenan.

      Unsere 15 Fragen für Paare: Euer Fazit?

      Wenn ihr euch unsere 15 Fragen für Paare gestellt und beantwortet habt, würden wir sehr gerne von euren persönlichen Sondermomenten erfahren. Haben euch die Fragen dabei geholfen, in ein tiefgründiges Gespräch zu kommen? Schreibt uns eure Erfahrung und Meinung dazu gerne einfach in die Kommentare. Wir freuen uns drauf!

      Alles Gute
      Susanne & Khanh von Sondermoment

      Schreibe einen Kommentar

      Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

      Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.