Toxische Beziehung - 11 Merkmale an denen du sie erkennst

Was ist eine toxische Beziehung? Die 11 Merkmale an denen du eine erkennst

RANDOM ACTS OF KINDNESS: 7 Ideen für dich Du liest Was ist eine toxische Beziehung? Die 11 Merkmale an denen du eine erkennst 6 Minuten Weiter Wann ist der Beste Freunde Tag? Geschenkideen für die besten Freundinnen und Freunde

Beziehungen sind nicht immer nur glücklich, sondern oftmals eine Achterbahn der Gefühle. Doch wenn dir deine Beziehung mehr Kraft raubt als sie dir gibt, befindest du dich eventuell in einer sogenannten "toxischen Beziehung".

Toxische Beziehungen sind nicht immer leicht zu erkennen. Es gibt keine offizielle Bezeichnung für toxische Beziehungen, also auch keine Liste von Symptomen, an denen man erkennen kann, ob man sich in einer solchen befindet. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist, toxische Beziehungen zu erkennen. Wir versuchen dir beim Erkennen zu helfen.

Was ist eigentlich eine toxische Beziehung?

Eine toxische Beziehung ist eine Beziehung in der eine (oder sogar beide) Personen durch die Dynamik der Beziehung überdurchschnittlich viel Stress, Leid und Unglück erleidet. Sie kosten viel Energie und verursachen negative Emotionen. Dennoch können sich die Personen nicht von der Beziehung lösen und sind in der Beziehung "gefangen".

Oftmals wird davon gesprochen, dass sich eine toxische Beziehung auch durch körperliche Gewalt ausdrückt. Dies ist falsch, denn körperlicher Missbrauch ist immer eine Straftat und kann in keinster Weise korrigiert oder rechtfertigt werden. Falls dies bei dir zutrifft, suche bitte sofort Hilfe (bspw. hier), denn dein Partner oder deine Partnerin ist keine toxische Person, sondern ein:e Gewalttäter:in.

Wie zeigt sich eine toxische Beziehung?

Toxische Beziehungen sind meist durch negative Gefühle geprägt. Allerdings sind diese oftmals schwer zu erkennen. Hier sind einige Gefühle, die Menschen in einer toxischen Beziehung regelmäßig fühlen:

  • Unsicherheit
  • Angst
  • Abhängigkeit
  • Alternativlosigkeit
  • Einsamkeit
  • Schuld- und Schamgefühle
  • Nutzlosisgkeit
  • Machtlosigkeit

Diese und viele andere Gefühle können dazu führen, dass Sie mentale oder körperliche Schäden erleiden können wie zum Beispiel: Depression, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Sucht, Impulsivität.

Nach der Ansicht des Diplom-Psychologen und Authoren Christian Hemschemeier sind Menschen oftmals in einer toxischen Beziehung gefangen. Trotz negativer Erfahrungen können Sie sich nicht trennen. Allerdings rät Hemschemeier diesen Personen sich trotzdem zu trennen, denn eine toxische Beziehung ist meist nicht mehr zu retten.

Glaubst du, dass du in einer toxischen Beziehung steckst? Hier ist ein kleiner Test: Die folgenden Merkmale sind starke Anzeichen dafür, dass deine Beziehung toxisch ist. Wenn du dir bei mehr als zwei oder drei Merkmalen denkst "Ja, so ist das bei uns!", dann solltest du eventuell deine Beziehung überdenken, dir Hilfe suchen oder sogar beenden.

Wenn es dir schwer fällt, deine Partnerin oder Partner in ein Gespräch zu verwickeln, um herauszufinden ob die Anzeichen bei dir zutreffen: Nutze die Sondermoment Love Edition hierfür. Dadurch das die Fragen auf einer Karte stehen, eröffnet "jemand anderes" dieses Gespräch und nicht du. Spare 5€ mit dem Code "NOTOXIC".

Die 11 Anzeichen und Merkmale einer toxischen Beziehung

1) Manipulation und Verunsicherung

Deine Partnerin oder dein Partner verdreht die Realität und lügt. Dieses sogenannte "Gaslighting" sorgt dafür, dass du gar nicht mehr sicher sein kannst was real ist und was nicht. Selbst wenn du weisst, dass du Recht hast, gibt dir dein Gegenüber das Gefühl, dass du Schuld bist oder falsch liegst.

2) Extrem schnelle Entwicklung

Alles geht schneller als es dir eigentlich recht ist. Vom erstem "Ich liebe dich", Geschlechtsverkehr, Heirats- oder Kinderpläne. Deine Partnerin oder Partner überrumpelt dich mit der nächsten Stufe und achtet nicht auf dein persönliches Empfinden.

3) Abhängigkeit von der Person oder der Beziehung

Du weißt, dass es dir nicht gut geht, aber du kannst dich nicht von der anderen Person oder der Beziehung lösen. Deine Gedanken kreisen sich stets nur noch um deine Beziehung und deine Eigenständigkeit leidet stark darunter. Deine Beziehung fühlt sich an wie eine Droge von der abhängig bist.

4) Fehlende Grenzen

Deine Partnerin oder dein Partner überschreitet immer wieder deine Grenzen. Selbst wenn diese klar gesetzt sind, werden sie nicht eingehalten.

5) Streit ohne Lösungsorientierung

Sie streiten immer wieder über die gleichen Dinge, aber es ändert sich nichts in der Beziehung. Deine Partnerin oder dein Partner will dich nicht verstehen oder sich deine Sichtweise anhören. Streitigkeiten führen zu keiner Lösung, sondern werden einfach so geführt.

6) Zunehmende Isolation

"Entweder direkt, weil Sie Ihre Freunde nicht treffen dürfen. Oder indirekt, weil Ihre Freunde ihnen schon oft zur Trennung geraten haben und Sie sich vor ihnen schämen“, sagt Diplom-Psychologe Hemschemeier.

7) Eifersucht und Missgunst

Entweder ist deine Partnerin oder dein Partner krankhaft eifersüchtig auf andere Personen, mit denen du etwas zu tun hast oder freut sich nicht über gute Dinge, die dir passieren. Beides ist ein starkes Zeichen für fehlendes Selbstvertrauen, die die Person an dir "rauslässt".

8) Stetige Kritik

Egal was du tust, es ist falsch, unpassend oder nicht genug. Die Vorwürfe werden mit der Zeit immer schlimmer und absurder.

9) Falsche Schuldzuweisung

Deine Partnerin oder dein Partner schiebt dir die Schuld für Probleme zu, für die du nichts kannst. In extremer Form wird dir die Schuld für etwas zugeschoben, was die andere Person gemacht hat.

10) Fehlendes Selbstwertgefühl

Die Beziehung raubt dir dein Selbstwertgefühl. Du fragst dich, ob du überhaupt jemand anderes findest.

11) Schneller Wechsel von Gefühlen

Die andere Person zeigt sehr schnell gegensätzliche Gefühle: Nähe vs. Kälte, Positiv vs. Negativ, Kontaktfreudigkeit vs. Stille. Hemschemeier beschreibt es „[...] wie eine Achterbahn. Und die schönen Momente werden immer weniger." 

FAZIT

Wenn du das Gefühl hast, dass diese Anzeichen vermehrt in deiner Beziehung zeigen und es sich nichts ändert, dann ist es vielleicht für beide Beteiligten an der Zeit etwas zu ändern. Entweder Hilfe zu suchen oder die Beziehung zum Besten beider zu beenden.

Es ist nicht einfach zu erkennen, ob man sich in einer toxischen Beziehung befindet. Aber es gibt einige Anzeichen, die dir helfen können, eine solche zu erkennen. Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Artikel helfen konnten.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.