Valentinstag: 7 achtsame und originelle Geschenkideen zum Selbermachen

Du willst deiner Liebsten oder deinem Liebsten eine große Freude zum Valentinstag bescheren, aber es soll nicht schon wieder “irgendwas” gekauftes sein? Wir zeigen dir einfache kreative Ideen, womit du ganz bestimmt für eine Überraschung sorgst.

12 Date Ideen für ein ganzes Jahr

Denkst du wie wir, dass es nicht nur einen Tag im Jahr gibt, an dem wir uns dem Partner die Liebe bewusst machen sollten? Dann ist das hier das perfekte Geschenk für dich! Lasse dir 12 schöne Date Ideen einfallen, damit ihr in jedem Monat besondere Zeit miteinander verbringt und euch bewusst dafür Zeit nehmt. Schreib sie auf und verpack sie in eine schöne Schachtel und schon hast du ein perfektes und unglaublich aufmerksames Geschenk!

Für eine detaillierte Anleitung und etwas Inspiration für Dates, klicke hier.

Valentinstag DIY Idee - 12 Dates

Der Love Jar (oder Happiness Jar)

Einer unserer Favoriten - nimm ein Einmachglas oder eine schöne Dose und schreibe auf schönen Papierstücken jeweils einen Grund auf, weswegen du deine Partnerin oder deinen Partner liebst / perfekt findest / ihr perfekt zueinander passt. Je mehr, desto mehr freudige Momente wenn er oder sie eins liest!

Als eine Alternative könnt ihr anfangen jeden Tag oder jede Woche für ein ganzes Jahr einen glücklichen Moment von dem jeweiligen Tag aufzuschreiben. Schreibt diesen einfach auf einen Zettel und legt ihn in euren Happiness Jar. Ihr blickt am Ende eines Jahres oder am nächsten Valentinstag zurück auf zahlreiche glückliche und freudige Momente.

Wie so etwas aussehen kann (wenn auch nicht direkt auf den Valentinstag bezogen), siehst du zum Beispiel hier.

Valentinstag DIY Idee - Love and Happiness Jar

Der große Liebeskorb voller kleiner Achtsamkeiten

Du kennst deine besser Hälfte am besten! Welche Lieblingsschokolade mag sie? Welcher Whiskey ist sein Liebling? Mach einen kurzen Ausflug zum Supermarkt und stelle einen Korb zusammen, der all die Lieblingssachen deiner Liebsten oder deines Liebsten beinhaltet. Nehme dazu einen leeren Korb oder auch Karton und befülle diesen mit schönen Dingen. Dies könnte die Lieblingsknabberei sein, die Zutaten für das Lieblingsgetränk, aber auch Kerzen mit dem Lieblingsduft.

Beweise, dass du auf die Kleinigkeiten achtest, zuhörst und tatsächlich alles mitbekommst was sie oder er mag! Noch mehr dazu findest du hier.

Valentinstag DIY Idee - Liebeskorb voller Achtsamkeiten

Der originelle Blumenstrauß

Schenkst du immer noch Blumen wie alle anderen? Warum nicht mal einen eigenen Blumenstrauß basteln?

Wie dieser aussieht, ist deiner Fantasie überlassen. Hier aber zwei Ideen: Falte aus einem Blatt Papier einen Kegel (wie eine Schultüte) und fülle diesen mit verschiedenen Süßigkeiten die alle eine rote Verpackung haben. Oder mache es wir diese Dame und bastel einen Whiskey Strauß!

Valentinstag DIY Idee - Der originelle Blumenstrauß

Das beschreibbare Liebesbild

Über kleine Liebesbotschaften im Alltag freut sich jeder! Nimm einfach einen Bilderrahmen und entwerfe online (z.B. mit Canva) ein Bild mit dem Text “Ich liebe dich, weil …” und pack es in deinen Bilderrahmen. Und schon hast du einen Rahmen, der wiederbeschreibbar ist und jedes Mal eine neue Botschaft übermitteln kann! Super aufmerksames Geschenk! Details dazu findest du hier.

Valentinstag DIY Idee - das beschreibbare Liebesbild

Eure Spotify Playlist

Habt ihr bestimmte Songs, die ihr mit eurer Beziehung verbindet? Warum nicht eine Spotify Playliste zusammenstellen mit all den Lieblingssongs, die ihr liebt?

Spiel sie an Valentinstag, veröffentliche sie unter eurem eigenen Namen, sodass ihr sie überall spielen könnt wo Spotify an den Lautsprechen hängt!

Eure Geschichte in Bildern

Jede Beziehung hat ihre Geschichte, ihre Höhen und Tiefen, ihre ganz eigenen einzigartigen Momente. Denke dir eine Möglichkeit aus wie eure Geschichte am besten darstellen und deine Dankbarkeit zeigen kannst.

Drucke zum Beispiel einfach Fotos aus und beschreibe die Momente auf der Rückseite. Oder klebe sie in einem Fotobuch zusammen und schreibe die Geschichte ins Buch. Wie das aussehen könnte, findest du hier.

Valentinstag DIY Idee - Story Book



Wie sind deine Gedanken dazu? Hinterlasse uns gerne ein Kommentar :) Wir freuen uns von dir zu hören!

Name .
.
Nachricht .

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung durch uns freigegeben werden