Vision Boards sind eine beliebte Methode, persönliche Ziele zu visualisieren und zu erreichen. Viele erfolgreiche Persönlichkeiten wie Oprah Winfrey und Reese Witherspoon schwören darauf und einige sprechen den Vision Boards sogar fast magische Kräfte zu. Das bloße Zusammenstellen und vor sich sehen unserer Wünsche soll wahre Wunder wirken.
Die Idee ist ganz einfach: Du nimmst dir ein großes Stück Papier und bestückst es mit Fotos, Bildern und Sätzen, die für dich deine Ziele symbolisieren. Ob Zitate, Mottos, Urlaubsfotos von dir selbst oder welche, die du dir aus dem Internet lädst, ist dabei egal. Alles ist erlaubt. Für andere muss auch nicht unbedingt verständlich sein, wofür das alles steht. Wichtig ist, dass du darin siehst, was du dir wünschst.
Wie funktionieren Vision Boards? – Die Zukunft liegt in deiner Hand
Tatsächlich geben psychologische Studien Hinweise darauf, dass das Visualisieren von Zielen unsere Gedanken und unser Verhalten fast genauso effektiv beeinflusst, wie praktisch umgesetzte Übungen. Bei einem Gewichtsheber etwa, der sich nur im Geiste vorstellt, Gewicht zu stemmen, werden im Gehirn die exakt gleichen Areale trainiert, wie wenn er es tatsächlich tut.
Sich genau vorzustellen, welches Leben wir führen möchten, hilft uns also dabei, unsere Ziele zu erreichen. Sinnvoll ist es, nicht sofort alle Bereiche deines Lebens umkrempeln zu wollen. Am besten nimmt man sich für jedes Jahr ein bis zwei Aspekte aus den Bereichen Liebe/Freundschaft/Familie, Beruf, Wohnort, Freizeit, Gesundheit und Kreativität/Selbstverwirklichung vor, und fokussiert diese im Vision Board.
“Create the highest, grandest vision possible for your life, because you become what you believe.” - Oprah Winfrey. Sie ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten, die Vision Boards für ihre Zukunftspläne benutzt.
Deine Vision für die Zukunft – Und was passiert dann?
Du hängst oder stellst dein Vision Board, sobald du damit zufrieden bist, an einen Ort, an dem du es täglich siehst. Auch wenn einige von Magie sprechen, über Nacht wird sich dein Wunsch nicht erfüllen. Das Vision Board ist ein visueller Anreiz für dich, deine Träume nicht aus den Augen zu verlieren.
Je häufiger du dich mental schon in deinen Wunschzustand hineinversetzt und dich auch aktiv mit deinen Zielen und möglichen Schritten dorthin auseinandersetzt, desto besser funktioniert es. Das Vision Board schenkt dir Klarheit und hat die Kraft, Zweifel zu zerstreuen.
Wo fange ich an? Unsere Vision Cards
Die Vision Cards von Sondermoment helfen dir dabei zu reflektieren, in welchen Bereichen deine wichtigsten Ziele liegen. Mit Illustrationen, Zitaten, Fotos und Fragen regen wir deine Phantasie an. Denk bei der Auswahl nicht zu sehr nach. Das, was sich aus dem Bauch heraus richtig anfühlt, wenn du es siehst oder liest, ist für dich wichtig. Was genau es für dich bedeutet, wird klarer, wenn dein Vision Board sich füllt.
Einige unserer Karten geben dir aber auch eine Struktur an die Hand, wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst: Was ist mein größter Traum? Was ist meine Vision für dieses Jahr? Was sind Fähigkeiten, die ich erlernen möchte? Benutze sie, wie sie für dich Sinn ergeben und entwirf dein eigenes, persönliches Vision Board.
Hier findest du die Vision Cards für dich selbst und hier für euch die Vision Cards als Paar.
Ganz viel Freude damit!